Aktuelles über Karmidanda/ Nepal

Hier findet ihr unsere aktuellsten Informationen über Nepal und unser befreundetes Dorf Karmidanda . Wir arbeiten mit meherern Leuten vor Ort zusammen, um so unser Möglichstes zu tun.

Neuanfang und Wiederaufbau zwischen Trümmern

Vier Monate sind vergangen, seit dem Nepal von dem schweren Erdbeben am 25. April und wiederholten Nachbeben erschüttert worden ist. Weite Teile Nepals liegen seither in Trümmern. Für die Dorfbewohner ist der Überlebenskampf noch nicht zu Ende. Im Juni hat der Monsun eingesetzt. 105 Tage dauert die Monsunsaison im Schnitt. Das bedeutet Dauerregen bis Ende September. Es besteht die Gefahr von Erdrutschen und Überschwemmungen durch die hohen Niederschläge. Viele Menschen in Nepals Dörfern mussten ihren Heimatort wegen Lawinengefahr verlassen. Zusätzlich erschwert Schlamm und Geröll die Transport- und Versorgungswege. Der Zugang zu den unmittelbar von den Beben betroffenen Gebieten Langtang (hier liegt das Dorf Karmidanda), Manaslu und der Everest-Region ist gar nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten möglich.
Normalerweise begrüßen die Menschen in Nepal mit Freude den Monsun, denn es ist die Zeit, wo Reis und Getreide auf den Feldern ausgesät werden. Dieses Jahr bereitet der regen jedoch Kummer und Sorge. Die Menschen haben Angst vor dem regen in ihren notdürftig reparierten Häusern selbstgebauten zelten oder Notunterkünften. Außerdem haben die meisten durch das beben ihre Vorräte, Saatgut und Werkzeug, verloren. Vor allem Kinder hat die Katastrophe aus ihrem vertrauten Alltag gerissen. Um ihnen wenigstens ein bisschen Normalität zurückzugeben und die Schrecken für kurze Zeit vergessen zu lassen, wurden in vielen Dörfern und Städten mehrere Zeltschulen und kinderfreundliche Zonen eingerichtet, die Lern- und Spielmöglichkeiten anbieten. Lehrkräfte werden speziell für den Umgang mit den teils traumatisierten Kindern geschult. Doch auch viele Erwachsene brauchen psychosoziale Unterstützung, um die Katastrophe zu verarbeiten und Mut für den Neuanfang zu schöpfen. Viele stehen vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens und wissen nicht, wie es weitergehen soll.

Klickt auf die folgenden Links, um alles mitzuverfolgen:

https://www.facebook.com/drerinmoore?fref=nf

https://www.facebook.com/pages/Walk-Along-eV/379247675424001?fref=ts

https://www.facebook.com/karmidanda?fref=ts